MARKT SCHONDRA: Sitzung vom 29.08.2023

09.09.2023

41 KiTa-Plätze als notwendig anerkannt

Im Vollzug des Bayerischen Kinderbildungs- und Kinderbetreuungsgesetzes erkannte das Schondraer Gemeinderatsgremium die von der KiTa St. Anna als Bedarfsnotwenigkeit gemeldeten Zahlen an. Danach ergibt sich eine Gesamtzahl von 141 Plätzen, darunter sind 24 Krippenplätze und 42 Hortplätze.

Derzeit 115 Kinder in der KiTa St. Anna

Wie Gemeinderat Horst Conze (ABS) in seiner Funktion als Vorstandsmitglied des Johannnis-Vereins, dem Trägerverein der KiTa, auf Nachfrage ausführte, wird die Einrichtung derzeit von 115 Kindern besucht.

Der Anstieg der benötigten Plätze hänge mit der zunehmenden Nachfrage nach Krippen- und Hortplätzen zusammen.

Drei Urnenerdgräber

Für drei Doppelerdgräber beschloss der Gemeinderat eine Umwidmung zu Urnenerdgräbern. Wie die Ausgestaltung dieser Grabstätten aussehen soll, wird das Gremium in einer seiner nächsten Sitzungen festlegen und in die Friedhofssatzung einarbeiten.

Antrag auf zwei Baugenehmigungen

Dem Antrag auf zwei Baugenehmigungen wurde stattgegeben: In der Marktstraße in Schondra werden an ein Bestandsgebäude ein Treppenhaus und zwei Balkone angebaut.

Auf einem Grundstück in der Dorfstraße in Schönderling wird ein Einfamilienwohnhaus mit Einliegerwohnung, Carport und Garage errichtet.

Wie Bürgermeister Bernold Martin ( CSU ) auf Nachfrage mitteilte, werden die Geräte für den Skaterplatz diese Woche angeliefert und von den Bauhofmitarbeitern aufgebaut.