GS/MS SCHONDRATAL: Unterricht im Haus der Schwarzen Berge

Markt Schondra, den 05.06.2014

Besuch der 4.Klasse im „Haus der Schwarzen Berge“

(Bericht von Lena Brand und Anna-Maria Hahn)

 

Bei herrlichem Wetter fuhren wir, die 4.Klasse, am Mittwoch, dem 21.Mai 2014, zum „Haus der Schwarzen Berge“ und wanderten von dort zum Zintersbach. Dort erwartete uns Frau Schwanke, die uns sogleich einen Forschungsauftrag gab. Mit unseren Gummistiefeln ausgestattet, suchten wir im Bach nach verschiedenen Lebewesen. Danach bestimmten wir mit Hilfe der Mitarbeiterin diese Tiere. Gleichzeitig erklärte uns Frau Schwanke deren Entwicklung.

Anschließend marschierten wir zu einem Teich, einem wichtigen Biotop, das etwa einen Kilometer entfernt liegt. Dort zeigte uns Herr Schenk verschiedene Schnecken, einen Gelbrandkäfer, einen Fischegel, Molche und deren größten Feind, die Libellenlarve. Zu all diesen Tieren gab uns Herr Schenk viele interessante Informationen. Alles in allem war es ein toller, informativer Tag!

So macht Lernen Spaß!

 
Unterrichtsgang zum Thema „Wasser“, 6. Klasse

Am 3. Juni unternahm die 6. Klasse einen Unterrichtsgang zum Haus der Schwarzen Berge. Zuerst bestimmten die Schüler unter Anleitung von Frau Schwanke an einem Bach die Wasserqualität. Dazu durften sie Wasserinsekten und kleine Wassertiere suchen. Sie erkannten daran, dass das Wasser im Zintersbach sauber und somit trinkbar ist.

Danach erklärte Herr Schenk den Kindern an einem Teich das Leben an einem Stehgewässer. Die Kinder entdeckten eine gerade geschlüpfte Prachtlibelle und eine riesige Ansammlung von Kaulquappen. Sie hörten, dass Gewässerschutz wichtig ist, zum Beispiel für die Erzeugung von Trinkwasser.

Das Forschen hat allen viel Spaß gemacht, da störte auch das kalte Wasser oder ein bisschen Schlamm niemanden!

B. Schöberl

 

Unterricht der Klasse 5 am Haus der Schwarzen Berge

Die 5. Klasse besuchte ebenfalls am 3. Juni das Haus der Schwarzen Berge. Unter dem Thema “Wiesenpflanzen“ ging es unter der Anleitung von Frau Rauschmann und Herrn Hummel vom Bund Naturschutz in die „Berge“ oberhalb von Oberbach. Dort wurden auf den bunt blühenden Blumenwiesen die unterschiedlichsten Pflanzen gepflückt um sie anschließend einzuordnen und zu benennen.

Angefangen vom Klappertopf über den Bocksbart bis zur Teufelskralle erfuhren die Schüler sehr viel Neues und Wissenswertes über unsere Pflanzenwelt. Auch über die Bedeutung und die Wichtigkeit des Erhalts unserer bunten Blumenwiesen für die Tier- und Insektenwelt und dadurch auch für uns Menschen gab es viel Information.

Die kurzweilige Führung und die Untersuchungen haben den Schülern sehr viel Freude bereitet.

P. Lurz

 

 

Fotoserien


Unterricht beim Haus der Schwarzen Berge (05.06.2014)

Fotos vom Unterricht der Klassen 4, 5 und 6 der Grund- und Mittelschule Schondratal am Haus der Schwarzen Berge