MOBILITÄTS-ENTDECKER KG: Lastenrad - einfach mal ausprobieren

12.07.2024 um Uhr
Testnachmittag für Betriebe und Privatpersonen am Freitag, 12. Juli 2024, 12 bis 16 Uhr, in Bad Kissingen

Lastenräder sieht man immer häufiger. Wohl am bekanntesten sind die gelben Lastenfahrräder, mit denen die Briefzusteller und Briefzustellerinnen der Deutschen Post unterwegs sind. Mit ihnen lassen sich Waren und Einkäufe transportieren und sie sind geeignet für Ausflüge oder, um die Kinder von Kindergarten oder Schule abzuholen. Wie eine Umfrage des Regionalmanagements ergab, nutzen bereits einige Betriebe im Landkreis Bad Kissingen Lastenräder, um Waren zwischen Lagern und verschiedenen Firmenstandorten hin- und herzutransportieren.

Am 12. Juli haben Interessierte aus Betrieben und Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, verschiedene E-Lastenräder kostenlos auszuprobieren. Das lohnt sich wirklich, denn das Fahrgefühl ist im Vergleich zum normalen Rad ziemlich ungewohnt. Man muss anders balancieren, besonders bei Kurven, und auch der Wendekreis ist größer. Bei den vor Ort zur Verfügung stehenden Lastenradmodellen kann der Elektroantrieb aus- und stufenweise zugeschaltet werden. Auch unterstützen und helfen die anwesenden Lastenradbesitzer und Fahrradhändler und -händlerinnen mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen weiter. Da sich Lasten auch mit Radanhängern transportieren lassen können, stehen davon ebenfalls einige bereit.

Das Lastenrad-Probefahren findet statt am Freitag, 12. Juli 2024, von 12 bis 16 Uhr auf dem Außengelände der Bibra-Sporthalle (Bibrastraße 14, Nähe Kino) in Bad Kissingen. Das Tragen eines Helmes ist Pflicht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie bei Tina Büdel, Regionalmanagement des Landkreises Bad Kissingen, unter 0971 - 801 5194 oder .

Das Lastenrad-Probefahren findet übrigens im Zeitraum des diesjährigen STADTRADELNS des Landkreises Bad Kissingen statt. Alles zur Anmeldung und weitere Informationen zum STADTRADELN finden Sie unter www.stadtradeln.de/landkreis-bad-kissingen.

Foto zur Veranstaltung

Bibra-Sporthalle, Bibrastr. 14, Bad Kissingen