Über 9000,00 Euro fürs Piratenschiff

15.11.2023
Elternbeirat der KiTa St. Anna Schondra sammelten Spenden für ein neues Kletter- und Spielschiff 
Im Zuge der Generalsanierung der KiTa St. Anna Schondra wird derzeit der Außen- und Spielbereich neugestaltet. Da der alte Spiel- und Kletterturm nach über 25 Jahren nicht mehr zu nutzen war, sollte ein neues Spielgerät entsprechend den pädagogischen Anforderungen angeschafft werden.
Das pädagogische Team unter Leitung von Franziskus Gerr entschied sich zusammen mit dem Elternbeirat für die Anschaffung eines Piratenschiffs als Spiel- und Klettereinheit für die Kinder. Um die Kosten von ca. 50.000 Euro zu finanzieren, rief der Johannesverein St. Anna als Trägerverein der KiTa zu einer umfassenden Spendenaktion bei Eltern, Betrieben und Vereinen auf. Insgesamt kamen so über 30.000 Euro zusammen. 
Vor allem der Elternbeirat des Kindergartenjahres 2022/23 war bei der Gewinnung von Spenden äußerst innovativ. Zunächst ging der Reinerlös des Martinzuges im November 2022 sowie der Gewinn des Sommerfestes in die Finanzierung des Projektes. Daneben hatte der Elternbeirat die Bewirtung beim Brückenauer Faschingsumzug übernommen und auch ein eigenes Eltern-Kind-Faschingsfest organisiert. Ein Schatztruhe mit „Golddukaten“ hatten die Kinder in den Schondraer Geschäften aufgestellt, wo Kunden das Projekt „Piratenschiff“ mit einer kleinen Spende unterstützen konnten.
Insgesamt kamen durch diese Aktionen 9213,60 Euro zusammen. Der Scheck mit den Spendengeldern wurde jetzt an Franziskus Gerr überreicht, der den Eltern und Kindern für ihr außergewöhnliches Engagement dankte. 
 

Bild zur Meldung: Der Leiter der KiTa St. Anna Schondra Franziskus Gerr freut sich über die großzügige Spende und das außergewöhnliche Engagement des Elternbeirates: vlnr Franziskus Gerr, Kathrin Morber, Ricarda Franke, Stefanie Fritzmann, und Nino Morper