• Start

MARKT SCHONDRA: Öffentliche Sitzung des Gemeinderates

01.12.2022
Vorschaubild zur Meldung: MARKT SCHONDRA: Öffentliche Sitzung des Gemeinderates
Genehmigt hat der Marktgemeinderat in seiner letzten Sitzung den Bauantrag zum Umbau eines bestehenden Wohnhauses und Erneuerung des Dachstuhls sowie Ausbau des Dachgeschosses in der Birkenstraße 19. Allerdings muss wegen des Bauvorhabens ein Dachständer entfernt werden. Wie Bürgermeister Bernold Martin (CSU) dazu mitteilte, wird das Bayernwerk links und rechts von dem Gebäude vorübergehend zwei Masten aufstellen, so dass die Weiterleitung des Stroms gesichert bleibt; ab 2023 will das Bayernwerk die Birkenstraße sowieso verkabeln.
Der Antrag auf einen Vorbescheid für ein weiteres Bauvorhaben in der Birkenstraße wurde kurzfristig zurückgezogen.
Der Antrag auf Baugenehmigung zur Errichtung einer Lagerhalle auf dem Grundstück „Im Baum-garten 6“ im Gewerbegebiet Schildeck II hält das Pflanzgebot nicht ein und beansprucht für die Zufahrt einen Teil der öffentlichen Grünfläche. Das Gremium erteilte zu diesen Abweichungen das gemeindliche Einvernehmen; die notwendigen Ausgleichsmaßnahmen werden von der unteren Naturschutzbehörde veranlasst.

Nachdem der Gemeinderat im vergangenen Jahr eine Satzung zur Förderung der örtlichen Vereine erlassen hatte, waren noch einige Anpassungen notwendig. Wie Bürgermeister Martin vorschlug erhält  der Gartenbauverein Schönderling  für die Kränze zum Volkstrauertag weiterhin 150 € und kann für die Pflege der Rabatten in der Ortsdurchfahrtstraße bis zu 500 € jährlich in Rechnung stellen. Für das Feuerwehrhaus in Singenrain wird weiterhin ein Heizkostenzuschuss von 1555 € jährlich bereitgestellt. Auch das Läutgeld in Höhe von 81 € für die Dorfgemeinschaft Untergeiersnest bleibt bestehen. Lediglich der Betrag von 818 € für die Sportplatzdüngung, die die DJK bisher erhält, ist nach Meinung der Ratsmitglieder durch den Zuschuss mit abgedeckt, den der Verein aufgrund der satzungsgemäßen Förderung bereits erhält, so dass er gestrichen wird. Damit die Fördersatzung nun ausnahmslos angewendet werden kann, hob der Gemeinderat auch alle alten Beschlüsse zur Förderung der drei Feuerwehren und des FSV Schönderling mit Wirkung vom 01.01.2023 auf.

Der folgende Tagesordnungspunkt war auf Antrag von Horst Conze (ABS) mit knapper Mehrheit in den öffentlichen Sitzungsteil verlegt worden. Es ging dabei um die Vermietung von Räumlichkeiten in der Grundschule an die St. Martin Schule aus Riedenberg, die voraussichtlich ab 2024 drei Klassenzimmer benötigt. Conze sieht in der nach derzeitigem Stand vorgesehenen gemeinsamen Benutzung der Toiletten durch den Hort bzw. die Gastschüler ein Problem, da das Jugendamt dies nach seiner Meinung kritisch sehen wird. Zu beachten sei auch, dass ab dem Jahr 2024 der Johannis-Verein zusätzlich Räume für die Hortbetreuung benötige.
Nadine Leitsch (ABS) bemängelte die mangelhafte Kommunikation zwischen dem Johannisverein als Träger des Hortes und der Gemeinde, was Bürgermeister Martin zurückwies. Auch Sebastian Karollus (FWG Schönderling) zeigte sich ungenügend informiert; er verlangte eine gemeinsame Sitzung aller Beteiligten, wobei in einem Plan die Raumverteilung genau festzulegen sei. Schließlich einigte man sich darauf, vor einer erneuten Befassung mit dem Thema, die Situation mit dem Jugendamt abzuklären.

Bild zur Meldung: MARKT SCHONDRA: Öffentliche Sitzung des Gemeinderates

Weitere Informationen: