Ehrenabend der Feuerwehren im Markt Schondra

19.10.2022
Vorschaubild zur Meldung: Ehrenabend der Feuerwehren im Markt Schondra

Die staatlichen Ehrungen für langjährigen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr nahm Stellvertretender Landrat Emil Müller bei einem Ehrenabend in der Schondratalhalle vor. In seiner Ansprache bezeichnete er die Feuerwehren als größte ehrenamtliche Hilfsorganisation in  Bayern. „ Sie setzen ja ihre eigene Gesundheit zum Wohl der Allgemeinheit der Gefahr für Leib  und Leben aus“, würdigte er den Dienst der versammelten Feuerwehrleute.

Mit dem silbernen Ehrenzeichen für 25-jährige Dienstzeit zeichnete er aus. Andreas Wehner (Singenrain), Frank Brust (Schönderling), Christian Schüßler, Timo Schuhmann (beide Schondra). Das goldene Ehrenzeichen für 40-jährige Dienstzeit erhielten Bernd Fritz, Rudi Beck, Lothar Morber (alle Schönderling), Burkard Beck, Hubert Schmitt, Roland Wiegand (alle Schondra).

Den Glückwünschen für die Geehrten schloss sich auch Bürgermeister Bernold Martin mit Dankesworten an. Harald Schüßler verlieh er für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen im Markt Schondra den geschützten Wappenteller des Marktes Schondra.

Kreisbrandrat Benno Metz stellte seine Ansprache unter das Jahresmotto „Helfen ist Trumpf“.  Die Feuerwehren bezeichnete er als „die größte Selbsthilfegruppe“ des Freistaates. Mit der Bayernhymne, begleitet von der Kapelle des Musikvereins Schondra, endete der offizielle Teil des Ehrenabends, den man bei einem Kalten Buffet des Marktes in fröhlicher Runde ausklingen ließ.

Bild zur Meldung: Die Geehrten der drei Feuerwehren des Marktes Schondra mit ihren Kommandanten (v.l.): Frank Brust (25), Bernd Fritz, (40), Rudi Beck (40), Michael Hornung (Singenrain), Andreas Wehner (25), Timo Schuhmann (25), Lothar Morber (40), Roland Wiegand (40), Hubert Schmitt (40), Burkard Beck (40), Harald Schüßler (Schondra), Christian Beck (Schönderling), Rainer Förg (Schondra), Christian Schüßler (25).

Weitere Informationen: