SCHULNACHRICHTEN - Nürnbergfahrt 2015

Schondra, den 18.12.2015
Weihnachtsstimmung in Nürnberg

Am Donnerstag, den 10.12.2015, machten sich die 5. und 6. Klasse mit ihren Lehrern Frau Schöberl und Herr Lurz auf den Weg nach Nürnberg.

Um 8.00 ging es an der Schule los. Zuerst fuhr der Bus zum Verkehrsmuseum der Deutschen Bahn. Bei einer Führung konnten die Schüler die zeitweise schnellste Dampflok der Welt sehen und auch die älteste deutsche Lokomotive, die Adler hieß, weil sie früher als schnellstes Fortbewegungsmittel so schnell wie ein Adler war. Außerdem war viel Historisches und auch Modernes, wie der ICE, zur Bahnfahrt zu entdecken. Es war wirklich sehr interessant.

Nach dem Verkehrsmuseum machten sich alle zu Fuß auf den Weg zum Handwerkerhof, der in Kleingruppen erkundet wurde. Dort gab es jede Menge Handgemachtes, angefangen von Weihnachtskugeln aus Glas bis hin zu handgefertigten Stiften, in die man seinen Namen eingravieren lassen konnte.

Anschließend marschierten die Schüler zur Lorenzkirche, die dann auch später der Treffpunkt wurde. Jetzt hatten alle Zeit durch die Fußgängerzone zu bummeln und Weihnachtsgeschenke einzukaufen.

Nachdem sich wieder alle an der Lorenzkirche getroffen hatten, wurde das Spielzeugmuseum besucht. Hier konnten historische Spielsachen und Puppenhäuser bewundert werden. Zum Schluss konnte man dort noch einige Spiele ausprobieren wie Magnetfussball oder -hockey. Einige Schüler blieben noch eine Zeit lang dort, während die anderen dann weiter auf den berühmten Christkindlesmarkt gingen. Inzwischen war es dunkel geworden. In kleineren Gruppen bummelten die meisten bei weihnachtlicher Stimmung über den Markt.

Zum Abschluss des Ausfluges ging es noch hoch zur Kaiserburg, von der das nächtliche Nürnberg im vorweihnachtlichen Lichterglanz bewundert werden konnte.

Etwas müde und erschöpft gelangten alle zum Bus, der pünktlich um 20.00 Uhr wieder in Schondra ankam. Schön war’s!!!

 

Fotoserien


SCHULNACHRICHTEN - Nürnbergfahrt 2015 (18.12.2015)

Bilder zur Nürnbergfahrt 2015