- Start
- » Nachrichten
- » Frauenquote in der Schönderlinger Kirche erhöht
Frauenquote in der Schönderlinger Kirche erhöht
Schönderling, den 18.04.2015Sehr zart, sehr jung und äußerst filigran mit viel Liebe zum Detail gearbeitet präsentiert sich die Hl. Elisabeth von Thüringen. Sie wird ihren Platz in der Schönderlinger St.-Josef-Kirche haben, geschaffen wurde sie von Günter Metz, Künstler aus Langenleiten, liebevoll bemalt von dessen Ehefrau Anni.
Es ist nicht die erste Heiligenfigur, die das Künstlerehepaar für die Schönderlinger gefertigt haben und Pfarrer Armin Haas, der in einem feierlichen Gottesdienst die Heiligenfigur weihte, bemerkte augenzwinkernd: "Durch die Heilige Elisabeth wird die Frauenquote in unserer Kirche erhöht!" In der Tat, bis jetzt ziert nur die Heilige Muttergottes als einzig Weibliche den Kirchenraum, alle anderen Heiligen sind männlich: Josef, Wendelinus und Sebastian.
In einer beeindruckenden Ansprache spannte Pastoralpraktikant Dr. Philipp Tropf den Bogen von der Legende des Rosenwunders, das in dem Kirchenlied "Wenn das Brot, das wir teilen, zur Rose wird" beschrieben wird hin zur grenzenlosen Barmherzigkeit dieser Elisabeth von Thüringen, die bereits in sehr jungen Jahren in die Fremde kam und bereits mit 23 Jahren verstarb - bis zu ihrem Tod tat sie viele kleine Werke der Barmherzigkeit, die im Laufe der Jahre zu großen Taten wurden und bis in unsere Zeit reichen.
Einem anonymen Spender oder einer anonymen Spenderin ist es zu verdanken, dass die Figur jetzt in der Schönderlinger Kirche steht. Und so freuten sich natürlich auch die Mitglieder der Kirchenverwaltung und vor allem Kirchenpfleger Reinhard Müller über diese großzügige Spende: "Aus der Kirchenkasse könnten wir solch eine Figur nicht anschaffen!" ist auch er von der Schönheit und der Ausstrahlung der Heiligen Elisabeth mit ihrem eindrucksvollem Gesichtsausdruck begeistert und freut sich über die neue Heiligenfigur.
Bild zur Meldung: Die neue Figur der Hl. Elisabeth, gestaltet vom Ehepaar Anni und Günter Metz aus Langenleiten
Weitere Informationen:
- Fotoserien:
- Mehr über: